05.05.2022

Dr. Schneider Unternehmensgruppe setzt auf die Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mittlerweile hat es Traditionscharakter: Das Betriebliche Verbesserungsvorschlagswesen hat innerhalb der Dr. Schneider Unternehmensgruppe in den letzten Jahrzehnten schon viel bewegt. Jeder Dr. Schneider Standort weltweit verfügt über ein Verbesserungsvorschlagswesen, das umgangssprachlich "VV-Wesen" genannt wird.

Um sicherzustellen, dass jeder Vorschlag gleich behandelt wird, durchläuft jeder Impuls bis zur Prämierung einen standardisierten Prozess. Natürlich gibt es Spielregeln, die diesem Instrument zugrunde liegen. Eingereicht werden können die Impulse online über das Intranet oder auch handschriftlich auf Papier. Hierzu stehen an allen Standorten Briefkästen zur Verfügung. 

Von der Registrierung bis zur Bewertung der Idee durch einen oder mehrere Experten und der Abschlussbesprechung im VV-Gremium - hinter allen Steps steht ein Termintracking.

In den letzten fünf Jahren konnte mit den Mitarbeiterideen ein hohes Einsparpotential erzielt werden. Neben den rechenbaren Vorschlägen gibt es aber auch noch jene Ideen, die nicht rechenbar sind. Impulse, die Ordnung und Sauberkeit verbessern, Sicherheit erhöhen oder Prozesse effizienter gestalten - alles Verbesserungen, die das tägliche Arbeiten unterstützen, optimieren und erleichtern.

Neben der Ideenprämierung können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch noch eine Öko-Prämie erhalten: Für rechenbare Ideen, die Ressourcen einsparen, gibt es noch eine Prämie on top.

Jahresaktionen wie Monatsverlosungen, die traditionelle VV-Tombola oder Sonderprämierungen runden das Anreizpaket ab.

Die Themenbereiche für die Ideen sind dabei breit gefächert: Schwerpunkte wie Organisations- und Prozessverbesserungen und Logistik- sowie Verpackungsthemen stehen ganz oben mit dabei!




Zurück zur Übersicht

FOCUS ON EXCELLENCE

Bleiben Sie stets bestens über
Dr. Schneider informiert

  • Follow us.